Samstag, 6. August 2016

heute bin ich dran - 2. Tag in Japan - Tokyo

2. Tag - 5.8.2016

Tja, wir haben abgemacht, dass wir uns täglich abwechseln, denn meine Töchter möchten auch von mir, wie es ist für mich. Gestern war ich Abends so k.o. dass ich gleich geschwächelt habe, daher erst heute mein Bericht über den 05.08.2016
Nun gut, zuerst war ich ja nicht so begeistert nach Japan zu fliegen. Das Frauen- oder Männerbild hat mich abgeschreckt auch wenn ich die Kultur sehr interessant finde. Ich habe "Die Geisha" verschlungen und fand es wirklich spannend, diese Kultur kennen zu lernen. Das Essen hat mich schon immer begeistert, doch als Urlaubsland hätte ich es sicher nicht gewählt.

Nun bin ich hier und ..... bin wirklich bisher begeistert.

Gestern war Arbeitstag für Matthias, daher war mein Ziel allein der Gyoen Park in Tokyo. Aber lest selber ....
Wie ihr könnt das nicht lesen? Genau so geht es mir hier auch. Leider kann man außer Straßenschildern und die Speisekarten ausgewählter Restaurants wirklich nichts lesen und es gibt keine Übersetzungen, Das ist wirklich schade. Im Gyoen Park war ja sowieso die Natur das wichtigste, trotzdem wäre so manche Erklärung hilfreich gewesen. Der Park gliedert sich in einen Japanischen und einen Europäischen Teil. Nicht alles ist zugänglich, aber das was zu sehen ist ist wirklich schön angelegt. Beeindruckend schon jetzt die japanischen Anlagen, auch wenn wir die Information haben, dass Kyoto wohl den schönsten Park hat, aber das werden wir erst noch sehen. Die Teehäuser sind nur gegen Eintritt zu besichtigen und ich habe das ausgelassen. Außerdem wurde explizit auf Moskitoschutz hingewiesen, das hatte ich nicht am Schirm, daher diesmal halt nicht. Beeindrucken ist diese "grüne Lunge" im Herzen der riesigen Stadt Tokio allemal.




Was mir sehr zu schaffen macht sind die Temperaturen. Es ist weit über 30 Grad und es hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Mir läuft das Wasser aus allen Poren.
Die Japaner/innen sind bewaffnet mit Schirm, Hut und  Schweißtüchern und ohne geht es wirklich nicht.

Nachmittag gehen wir, Matthias und ich durch die Stadt. Diese ist wirklich riesig. Auf dem Weg zum Tokyo Tower, den wir am Abend anschauen wollen stolpern wir in ein japanisches Trommelfestival. Viele Frauen tragen ganz traditionell den Kimono und auch die ganz kleinen Mädels werden entsprechend gekleidet.


Der Tokyo Tower, ein Nachbau des Eifelturms, ist das Wahrzeichen von Tokyo.  Er ist wunderschön angestrahlt und als wir kurz nach 19 Uhr oben auf der ersten Plattform stehen ist es auch schon stockdunkel. Ein Wahnsinnsblick, der Singapur und auch New York wirklich in den Schatten stellt. Die Stadt ist riesig und die Beleuchtungen wunderschön, einfach atemberaubend.


Nach diesem schönen Ausblick fahren wir zum Hotel zurück, duschen und gehen zum Abendessen. ein wunderschöner Tag mit schönen Eindrücken geht zu Ende.



1 Kommentar:

  1. Klingt wirklich schön!! Freut mich dass es euch so gefällt. Hab euch lieb, Lisa

    AntwortenLöschen