Montag, 15. August 2016

10. Tag - 13.08 - Shin-Osaka

Ich habe wieder das Glück über einen Reisetag zu schreiben, da wir unser Hotel Richtung Flughafen gewechselt haben. Wir fuhren mittags mit dem Zug nach Shin-Osaka (Neu-Osaka), damit wir am nächsten Tag nicht so zeitig losmüssen und außerdem noch einen Blick auf Osaka werfen können.

Shin-Osaka ist nichts Besonderes. Eine typische Neustadt mit vielen neuen Gebäuden. Das Hotel lag sehr verkehrsgünstig in der Nähe des Bahnhofs. Das Mystays Hotel ist ein Businesshotel Nähe des Konferenzzentrums. Beim Einchecken haben wir unser Doppelzimmer mit dem Hinweis auf das 1,20 m breites Doppelbett bekommen. Auf Nachfrage und mit Aufpreis bekamen wir dann das größte Bett,1,40 m breit! Ganze 8 m2 hat das Zimmer und mit unseren 2 Koffern wurde es dann sehr eng.

Das Bad ist eine Einbauzelle ähnlich einem Wohnmobilbad. Nur, dass es eine Badewanne zusätzlich hat unterscheidet es sich von der Ausstattung. Beim Duschen schaut Matthias über der Duschstange drüber hinaus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist am Wochenende/ Ferienzeit mit sehr hohem Preis dann leider nicht gegeben, man zahlt das Dreifache zum "Unter der Woche Preis"

Die Lage des Hotels ist aber perfekt für unseren Zweck. Nachmittags fuhren wir zum Osaka Castle, ein wunderschönes Schloss aus der Shogun Zeit. Es ist zwar wieder sehr heiß, aber was soll es.

Besonders interessant ist eine große im Park eingelassen Zeitkapsel, diese wurde im Rahmen der EXPO 1970 in die Erde eingelassen. 2098 Kulturgüter von überall auf der Welt wurden hier eingeschlossen und sollen im Jahr 6070 wieder heraus geholt werden. Ein tolles Experiment über die Menschheit und ihre Entwicklung.

Abends gingen wir in Osaka zum Essen und fanden wieder ein witziges Restaurant mit verschiedenen Ständen und  Leckereien. Außerdem stolperten wir in eine Sake Bar. Die handgeschriebene Getränke und Speisekarte war in eine Zeitschrift eingeklebt. die Wand mit den Aufklebern der bereits ausgeschenkten Sakeflaschen beklebt. An der Theke saßen wir neben einer Japanerin. Sie aß Fisch und Sojabohnen. Sie bot uns an zu probieren, da wir nicht gleich auf das Angebot eingegangen waren, meinte sie wohl, wir würden sie wohl nicht verstehen und steckte uns die Stäbchen mit Fisch einfach in den Mund. Außerdem feierten ausgelassen ein paar Japaner und weil es so cool ist DEUTSCH aussprechen zu können müssen gleich ein paar Fotos gemacht werden.

A.K.

11. Tag - 14.08 - Flug nach Okinawa

Nach dem Frühstück ging es dann mit dem Bus zum Stadt-Flughafen von Osaka - Itami. Pünktlich um 11:00 ging es in einer 777-200 - eigentlich eine Langstrecken-Maschine nach Naha auf Okinawa. Wir sind über Kanzai - dem internationalen Flughafen von Osaka raus aufs Meer geflogen und dann entlang der Ostküste Japans nach Süden.

Während des Fluges haben wir mehrere kleine Inseln überflogen bis wir dann Naha auf Okinawa angeflogen haben.  Es war super die Riffe und Atolle von oben zu sehen. Einige Bilder habe ich hier reingestellt.

In Naha angekommen sind wir dann direkt mit dem Taxi ins Hotel, nach dem kleinen Zimmer in Shin-Osaka nun wieder ein großes Zimmer im Hilton Naha mit herrlichem Blick über die Stadt und den Pool.

Nach einem Bad im Pool sind wir dann noch mit dem Hotel Shuttle in die Stadt zum Abendessen gefahren. (und Abends mit einer Flasche Awamori, 30-prozentiger Schnaps etwas versumpft. / Anmerkung der Redaktion: Geli)